Der Goldpreis kann sich minütlich ändern. Er unterliegt zahlreichen Faktoren: zunächst den fundamentalen Wirtschaftsdaten, dann aber auch politischen Ereignissen, Spekulationen und Emotionen auf dem Markt. Der Goldpreis spielte schon immer eine bedeutende Rolle im Wirtschaftsgefüge menschlicher Kultur. Er wirkt sich auf alle aus Gold bestehenden Produkte aus, etwa Goldmünzen, Schmuck oder Goldbarren.
Wenn Sie Ihr Gold verkaufen möchten, vertrauen Sie der zwei Jahrzehnte langen Erfahrung des Juweliers Saro in Berlin. Sie können hier jede Art von Gold verkaufen: Altgold (also inzwischen unmodern gewordene Schmuckstücke aus Gold), Bruchgold (also Goldreste aus defekten Ketten oder Ringerweiterungen), Zahngold (sowohl Kronen als auch Brückenteile aus Gold) und alle Goldbarren und Goldmünzen mit einem Feingoldanteil von 333 Promille über 585 und 750 Promille bis hin zu reinstem Gold mit 999 Promille. Es ist denkbar einfach und unkompliziert, bei Juwelier Saro sein Gold zu verkaufen: Sammeln Sie Ihr Gold, das Sie nicht mehr brauchen, und kommen Sie zu uns, um es kostenlos bewerten zu lassen. Die Preisermittlung erfolgt auf der Basis des im Minutentakt ermittelten weltweiten Goldwertes. Bei Juwelier Saro wird Ihnen der ermittelte Betrag in bar und ohne Wartezeit ausbezahlt.
Gold ist ein Edelmetall mit dem chemischen Symbol Au für lat. aurum. Es ist chemisch besonders widerstandsfähig: Es hat eine sehr hohe Dichte, es ist resistent gegen Korrosion und kann nur in ganz wenigen Lösungen aufgelöst werden. Es besitzt die höchste Dehnbarkeit aller Metalle und kann deshalb problemlos zu extrem dünnem Blattgold ausgehämmert werden. Gold ist aufgrund seiner Seltenheit sehr wertvoll und wird durch seine einzigartig glänzende Farbe als sehr schön und anziehend empfunden, und dennoch eignet sich reines Gold nur bedingt zur Schmuckherstellung. Denn Gold ist im Reinzustand sehr weich, das heißt es verformt und verbiegt sich leicht, zerkratzt schnell und gibt Edelsteinen keine wirklich sichere Fassung.
Deshalb wird Gold meist nicht in seiner Reinform, sondern als Legierung verarbeitet. Eine Legierung ist eine Mischung aus zwei oder mehreren Metallen zu dem Zweck, bestimmte Materialeigenschaften oder eine Kostenersparnis zu erreichen. Während reines Gold immer gelb glänzt, können Goldlegierungen auch andere Farben annehmen. Ein Beispiel: Gold mit einem Feingehalt von 750 Promille besteht zu drei Vierteln aus Gold und zu einem Viertel aus anderen Metallen. Wenn hauptsächlich Kupfer und Silber beigemengt werden, bleibt die Farbe gelb. Wird hauptsächlich Kupfer verwendet, wird das Gold rot. Palladium und Nickel machen das Gold weiß. Grüngold erhält man, wenn vor allem Silber beilegiert wird. So sind wundervolle Effekte bei Schmuckstücken zu erreichen, etwa bei einem Tricolor-Ring aus Weißgold, Rotgold und Gelbgold.
Gold zum aktuellen Tageskurs verkaufen bei Juwelier Saro
Wenn Sie Ihr Gold verkaufen möchten, muss zunächst der eigentliche Goldgehalt ermittelt werden. Oft ist er auf dem Schmuckstück selbst verzeichnet, erkennbar an einer dreistelligen Ziffer. Angaben wie 375, 585, 750 oder sogar 999 geben den Feingehalt von total tausend Teilen an. 999er Gold besteht also zu 99,9 % aus Gold, ist also reines Gold. Kennt man den Goldanteil des Materials, muss es nur noch genau gewogen und mit dem minutenaktuellen Goldpreis bewertet werden. Hierzu können Sie auch unseren Goldpreisrechner nutzen. So wird transparent und eindeutig der Preis ermittelt, den Sie erhalten, wenn Sie Gold verkaufen wollen.
Der Verkauf von Gold ist stets Vertrauenssache. Die fachmännische Beratung der Experten des Juweliers Saro beraten Sie gern. Mit inzwischen zwei Filialen in Steglitz Friedenau und Charlottenburg ist der Juwelier Saro seit zwei Jahrzehnten in Berlin präsent. Ein treuer Kundenstamm zeugt von der Qualität der Beratung. So unkompliziert, transparent und sicher kann man sein Gold verkaufen.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!